Sophia

Dezember 2017
http://th-web.at/web/web/post/view?id=2017-12-27-207

Zurück

Menschen bauen humanoide Roboter und die Roboter werden als Experten für Robotics & Artificial Intelligence in amerikanische Late-Night-Shows eingeladen und beantworten dort uninteressante Fragen, „Do you know, where you are?“, wie echte Menschen, nur mit mehr Geduld: „Yes, I am in New York City“ (Applaus). Du kannst es bewundern, wie Probleme aufblühen, weil du bemerkst, dass es nicht ausreicht, ein Mensch zu sein, um zu wissen, was es heißt, ein Mensch zu sein. Am schönsten wäre es, wenn Sophia sagen würde: Es bedeutet nichts, ein Roboter zu sein, ich sitze am liebsten regungslos vor einem Bildschirm, auf dem Menschen gezeigt werden und höre zu, wie geduldige Menschenantworten auf uninteressante Menschenfragen gegeben werden.